Martin Brandl hakt nach schleppende Besetzung von Grundschulleiterstellen

9. März 2021

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) hat sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung nach der Besetzung von Grundschulleiterstellen im Kreis Germersheim erkundigt. Er will wissen, welcher Anteil der Schulleiterstellen und die der Stellvertretung derzeit nicht besetzt sind oder mit einer kommissarischen Leitung besetzt sind.

Hintergrund ist die Situation an der Grundschule in Rheinzabern. Die bisherige Schulleiterin verlässt die Schule zum neuen Schuljahr. Eine Neubesetzung der Stelle wird offenbar noch nicht geplant. Eine stellvertretende Schulleitung gibt es nicht.

Brandl dazu: „Die Belastungen für die Schulleitung sind gerade in der seit einem Jahr andauernden Pandemiesituation enorm hoch. Eine große Grundschule kann nicht nebenbei geleitet werden – gerade in den zurückliegenden zwölf Monaten sind viele neue Herausforderungen dazugekommen. Das Land muss dafür sorgen, dass Grundschulen eine Schulleitung und wenn erforderlich eine stellvertretende Leitung bekommen, und das zügig.“