• Sicherheit & Katastrophenschutz

    "Ich will einen kreisweiten Kommunalen Vollzugsdienst etablieren, die Kräfte der Verbandsgemeinden bündeln und weitere beim Kreis ansiedeln."

  • Bürgerservice & moderne Kreisverwaltung

    "Die Zeit ist reif für eine umfassende Modernisierung der Kreisverwaltung – ich denke da an Digitalisierung einschließlich KI, Service und ein Bürgerbüro beim Landrat."

  • Medizinische Versorgung und Pflege

    "Zusammen mit den Städten und Verbandsgemeinden möchte ich zur mittelfristigen Stärkung der medizinischen Versorgung Medizin-Stipendien mit anschließender Kreisbindung vergeben."

  • Wirtschaft, Arbeitsplätze, Landwirtschaft

    „Ich will die Wirtschaftsförderung
    ausbauen – zielorientiert, effektiv und
    im Sinne einer Diversifizierung unseres
    Wirtschaftsstandorts."

  • Landschafts- und Klimaschutz

    "Unsere wunderbare Naturlandschaft
    erhalten und dabei moderne Wege
    gehen – ich setze mich ein für
    Photovoltaik auf Baggerseen."

  • Gute Bildung und lebenslanges Lernen

    "Der Ausbau der Ganztagsbetreuung in
    Kita und Grundschule hat weiterhin
    eine hohe Priorität im Landkreis.“

  • Verkehr & Infrastruktur

    „Wir müssen unsere Infrastruktur
    zukunftsfest machen – die
    kontinuierliche Nachverfolgung des
    Infrastruktur -Programms ist mein Ziel.“

  • Gelungenes Miteinander

    „Gemeinsam wollen wir eine Heimat
    schaffen, in der alle Menschen sicher
    leben können, in denen Generationen
    gerecht miteinander umgehen.“

Meine Themen


  • ZUSAMMEN

    Gerade in schwierigen Zeiten ist Gemeinsinn gefragt – wenn wir gemeinsam anpacken, miteinander und nicht gegeneinander – können wir vieles für unseren Kreis Germersheim erreichen. Das ist aller Mühen wert.

  • ZUKUNFT

    Zukunft braucht eine stabile wirtschaftliche Basis, auch um die digitale Transformation schaffen zu können.

  • SCHAFFEN

    Ich will mich mit ganzem Herzen und ganzer Kraft für unseren Landkreis einsetzen und an unserer Zukunft arbeiten. Arbeit, die sich lohnt. Gemeinsam können wir vieles schaffen.

Landratswahl

Ja, ich will Landrat werden - für die Menschen in der Südpfalz, für meine Heimat, für den Landkreis Germersheim
Der Wunsch, sich um meine Heimat zu kümmern und für die Menschen hier etwas bewegen und verbessern zu können, das ist mein Antrieb. Das motiviert mich. Das begeistert mich.

Der Job des Landrats im Kreis Germersheim ist für mich ein Traumjob, da ich an verantwortlicher Stelle direkt für meinen Heimatlandkreis arbeiten kann. Das ist eine Aufgabe auf die ich richtig Lust - „richtig Bock“ habe. Es ist eine Aufgabe für die ich Herz und Verstand und vor allem viel Leidenschaft mitbringe.

Ich sehe unseren Landkreis Germersheim an einem Punkt angelangt, an dem er eine Zäsur braucht, einen neuen Aufbruch. Ein „weiter so“ wird es nicht geben können und mit mir als Landrat nicht geben. Was in den letzten Jahrzehnten erfolgreich war, funktioniert in sich immer schneller wandelnden Transformationsprozessen in der Zukunft vielleicht nicht mehr.

Fritz Brechtel ist seit 2001 Landrat. Er ist ein guter Landrat, und es waren gute Jahre für den Kreis - für die wir dankbar sein dürfen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Fritz Brechtel gut und freundschaftlich zusammen – aber ich bin 26 Jahre jünger, komme aus einer ganz anderen Generation und habe sicherlich andere Schwerpunkte und Arbeitsweisen.

Mit 42 Jahren habe ich nun genau das richtige Alter, um meiner Heimat mit frischer Energie und Leidenschaft neue Impulse zu geben. Ich bin im Landkreis geboren und aufgewachsen, habe in der elterlichen Bäckerei schon früh mitgearbeitet, habe BWL studiert und war 8 Jahre bei einem internationalen Industrieunternehmen. Ich habe 3 Kinder und lebe in Rülzheim. Seit 2009 bin ich Landtagsabgeordneter und dazu seit 2016 parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Durch meine bisherige Arbeit bringe ich die notwendige Erfahrung, aber auch die Außensicht mit, um Politik und Verwaltung im Landkreis neu zu denken und Prozesse und Strukturen zukunftsfest zu verändern.

Die Zeit ist reif für einen Einschnitt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Zäsur eine Chance ist, um mutig, stark und mit viel Elan in die richtige Richtung zu gehen. Ich möchte unseren Heimatkreis in die Zukunft führen. Das kann ich - und das will ich. Und deshalb bewerbe ich mich als Landratskandidat und bitte um Unterstützung!

Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, Institutionen, Behörden und Einrichtungen ist mir sehr wichtig. Gerne stehe ich auf den verschiedensten Kanälen per Telefon, per-E-Mail in den sozialen Netzwerken oder am Liebsten persönlich zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Geh wählen!

Zeit bis zur Landratswahl:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Neues aus dem Kreis

Über mich

Martin Brandl,
seit Herbst 2009 Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag für den Landkreis Germersheim.
Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, Institutionen, Behörden und Einrichtungen ist mir sehr wichtig, seitdem ich dem Landtag angehöre. Gerne stehe ich auf den verschiedensten Kanälen per Telefon, per-E-Mail in den sozialen Netzwerken oder am Liebsten persönlich zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Erfahre mehr über mich

Jetzt neu:

Landratskandidat Martin Brandl spricht in seinem Podcast „Dubbe Dialog“ mit Gästen aus dem Landkreis Germersheim, unterstützt von Sarah Eid, Moderatorin, Social-Media-Expertin und Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße. Brandls Ziel: Zusammen Zukunft schaffen.

Auf Spotify anhören

Auf Amazon Music anhören

Auf Deezer anhören

Auf Apple Music anhören